My 360° camera favorites

Ricoh Theta S

Wenn es um darum geht schnell und unkomplizierte 360 Grad Bilder zum kleinen Preis zu machen ist die Ricoh Theta S derzeit unschlagbar. Die Bildqualität geht in Ordnung, das Stitching funktioniert unglaublich gut und auch die Steuerung über Smartphone App geht leicht von der Hand.

 

Panono

Falls nur Fotos gemacht werden sollen scheint das hier die bestmögliche Lösung zu sein (16K Auflösung und sehr gute Bildqualität). Da sie aber nur Fotos macht, sehr teuer ist und nur über die Cloud läuft ist sie nur eingeschränkt zu emfpehlen. Vielleicht leihen?

 

2x Kodak DVC-SP360

Eine bereits erhältliche Lösung für 4K Film wäre die Variante mit zwei Kodaks 4k. Die müssen allerdings nachträglich gestitcht werden, was angeblich manchmal Probleme macht. Bildqualität ist aber sehr gut.

Noch dieses Quartal soll eine Weiterentwicklung davon auf den Markt kommen. Die Kodak Pixpro 4KVR360 verarbeitet das Stitching direkt in der Kamera. Bei 4k allerdings nur bis 16 fps. Bei höhrer framerate muss außerhalb der Kamera gestitched werden. Ist aber auch möglich.

 

Vuze VR Camera

Sehr interessant finde ich auch dieses Model. Erste Kompaktlösung mit Stereo 3D im semiprofessionellen Bereich. Ich konnte mir auf der VR-Messe in Köln ein Bild davon machen. Hat überraschend gut funktioniert. Shipping für Deutschland ab Mai.

 

Später dieses Jahr erscheinen zwei weitere interessante Modelle:

 

Orah

Für Liveübertragungen aber auch normale Produktionen geeignet. 4K, direktes Stitching. Leider nicht ganz so mobil da Datentransfer über Kabel nötig ist. Ich konnte das Model selbst schon Testen. Sehr gutes Bild bei Liveübertragung.

 

Sphericam 2

4k, RAW, 60fps, 6 Kameras, Sehr Kompakt. Klingt unheimlich vielversprechend, auch um professionellen Filmproduktionsbereich.